Body Scan – Anleitung

Ich weiß gar nicht wie die deutsche Bezeichnung dafür ist, denn die Wörter “body” ( = Körper) und “scan” (= Abtastung) richtig zu übersetzen ist gar nicht so leicht. Jeder Mensch ist ja ein bischen anders, wie du es für dich übersetzt ist auch nicht so wichtig, wichtig ist das umsetzen der kleinen kurzen Übung mit dem Körper und dem Geist.

Reflektion erlernen

Die Selbstreflektion ist einer der Grunndpfeiler in der persönlichkeitsentwicklung, sich selbst Wahrnehmen und mit Achtsamkeit ein Gefühl dafür zu entwickeln wo es gerade Drückt und wieso – ein guter Anfang.

Flow finden

Ich empfehle täglich einmal durch den Körper zu gehen und ihn zu fragen wie es ihm geht. Wir kennen alle das Gefühl von Schmerzen, hier und da zwickt es, Tinitus, Migräne – es gibt so viele Signale die uns unser Körper schickt – So können wir mit dem Body Scan aktiv einen Prozess der Selbstheilung in Gang bringen, in dem wir uns bei unserem Körper bedanken und ihm sagen das wir ihn Achten. Den Achtsamkeit und Auszeiten sind in jedem Job genau so wichtig wie im privaten.

Es bedeutet einfach mal kurz inne zu halten und sich mit Energie zu versorgen. Für den Anfang tut es eine Tasse Tee und ein schöner Blick in richtung Natur. Wir fangen klein an und beobachten das aussen genau so wie das innere. Die beobachtende Perspektive hilft uns wieder ein Gefühl für uns zu kriegen. “Danke Füße das ihr mich im Leben stehen lasst”, “Danke, Knie das ihr flexibel seit “, “Danke Hüfte, das ich dich schwingen kann” …. usw… Finde deine eigenen Worte für diese Übung, beschäftige dich mit dir selbst und bleibe immer in der mitfühlenden Grundhaltung.

Haltung finden

Aufrechtes Sitzen ist manchmal ungewohnt, du kannst es auch im Liegen machen wenn es für dich schmerzfreier ist, wichtig ist das du wach bleibst und bewusst mit dir einen Dialog eröffnest. Erinnere dich an deine Stärken und lerne dich zu erden.

Weitere Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.