Achtsamkeit

Die Augen mal weg nehmen von seinem Weg, den Blick mal in alle Richtungen schweifen lassen, die Seele baumeln lassen und einfach auch mal die kleinen Dinge im Lebens wahrnehmen. Einfach mal den Moment genießen, die Ruhe zu sich einladen und bewusst das Hier und Jetzt wahrnehmen.

Es ist eine Frage der Lebenseinstellung, Achtsamkeit sehe ich auch als Wertschätzung an das Leben und die Welt. Wann hast du das letzte mal im Gras gelegen und die Wolken oder die Bäume beobachtet?

Achtsamkeit bedeutet auch ein bewusster Umgang mit seinen Stärken und mit seinen Schwächen. Es ist ein Zugang um mit seinem inneren Kind zu arbeiten, aber auch kein muss.

Vielleicht kennst du das Gefühl eher aus der negativen unachtsamen Welt, z.B. wenn dir gleich der Kopf platzt weil irgendwas nicht funktioniert, oder vielleicht kann dir auch niemand irgendwas recht machen. Häufig gibt es einen Überhang in uns, das Gehirn spielt uns auch sehr oft Streiche, es erinnert uns oft daran was wir verloren haben, unachtsam sagen wir schnell Worte die wir nicht so meinen und verletzten damit auch häufig Menschen obwohl wir doch eigentlich gar nicht wollen.

Veränderung ausstahlen

“Sei du die Veränderung, von der andere immer sprechen”

Mahatma Ghandi

Dadurch das du diesen Text hier gerade liest zeigst du deinem Körper, deiner Seele, deinem inneren Kind, deinem inneren Kritiker …….. ( Die Liste könnte man unendlich lang machen) … Jedenfalls zeigst du dir selbst auf “Ich bin in der Verantwortung, ich kümmere mich um meine Bedürfnisse”

Wenn du darauf achtest bewusste Handlungen auszuführen, bist du Achtsam.

“Ich bin gut so wie ich bin, ich bin dankbar für …..”

Auch die Dankbarkeit wird in dir etwas verändern, also achte mal darauf wie oft am Tag du Dankbarkeit verteilen kannst…. z.B…. sage nicht mehr “kein Problem” sondern sage “Danke, sehr gern” – eine positive Kommunikation mit uns und unseren Mitmenschen ist eine grundlegende Strategie für einen achtsameren Lebenswandel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.